Im Frühjahr 1916 gründeten fünf Musikanten im „Bahnhöfli Boswil“ die „Musikgesellschaft Eintracht Bünzen“. Drei Jahre später wurde der junge Verein Mitglied des Aargauischen Musikverbandes, und bereits 1920 waren die Bünzer Musikanten erstmals am Kantonalen Musikfest in Muri anzutreffen. Den heutigen Namen „Musikgesellschaft Bünzen“ gab sich das Corps im Jahre 1928. Damit begann eine sehr erfolgreiche Musik- und Theatergeschichte. Diese wurde über Jahrzehnte geprägt und getragen durch die starke Persönlichkeit des späteren Ehrendirigenten Beat Müller.

In den Jahren 1992 bis 2008 leitete Felix Müller mit grossem Engagement den Verein musikalisch. Er führt diesen zielbewusst und kompetent weiter zum Erfolg.

Im Sommer des Jahres 2008 gab Felix Müller seinen Rücktritt aus der Musikgesellschaft Bünzen bekannt und übergab das Zepter an Riccardo Vegezzi. Dem Einsatz von Rico ist es zu verdanken, dass sich immer mehr auch junge Bläser vom Repertoire und vom aufgestellten Geist innerhalb der Bünzer Musikgesellschaft anstecken liessen.

Im August 2017 hat Flavio Killer den Dirigentenstab von Riccardo Vegezzi übernommen und dirigiert die MGB seither engagiert und motiviert. Die MGB wird von seiner fundierten musikalischen Ausbildung („Blasmusikdirektion ZAB“ an der Hochschule der Künste in Bern) sehr profitieren können.

Der Verein wird dynamisch geführt, Aufgaben und Funktionen sind optimal verteilt, aber es bleibt stets Platz für junge und überraschende Ideen.

Als bewährte Organisatoren von Kantonalen Musiktagen in den Jahren 1957, 1970 und 1989, standen wir 2005 wieder vor einer solchen Aufgabe. Während fünf Tagen – vom 25. bis 29. Mai 2005 – hiess es „z’Bünze fäget’s“.

Eingebettet in ein reges kulturelles Dorfleben, erfüllt das nunmehr 26 „Mann / Frau“ starke Corps seine vielfältigen, dankbaren Aufgaben mit Freude und viel persönlichem Einsatz – übrigens seit 1980 in Brass-Band-Formation.

Zusammen üben wir dies alles immer am Donnerstag-Abend von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr auf der Bühne der Mehrzweckhalle in Bünzen.

single-image

Unsere Mitglieder


Lernen Sie uns kennen.